Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Adolf Werder
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
03.09.1918 Oerlikon
Personen
Strassenbahner
Adolf Werder
Austritt
Teuerungsausgleich
Versammlung
Volltext

Strassenbahner Oerlikon. Ordentliche Monatsversammlung vom 3. September 1918. Nach langer Pause konnte endlich wieder eine Versammlung werden, und es hatten sich dann auch 19 Mann dazu eingefunden. Man könnte fast glauben, ein grosser Teil der Kollegen hätte sich schon dem Winterschlaf anvertraut oder sei sonst einer Art „Krankheit“ verfallen, die den Besuch der Versammlungen verhi9ndert. Nach geduldigem Warten eröffnet der Präsident die Versammlung um 10 Uhr. Zur  Aufnahme haben angemeldet: Stäubli Joseph, Pfister Albert, Schüpbach Eugen. Alle fanden einstimmige Aufnahme. Ein Austrittsgesuch von Adolf Werder, das ebenfalls genehmigt wurde, gab reichlich Stoff zu erregter Diskussion. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 11.10.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Oerlikon > Versammlung 3.9.1918.doc.

Strassenbahner Oerlikon. Versammlung 3.9.1918.pdf

26.06.1918 Oerlikon
Personen
Strassenbahner
W. Allgöwer
Adolf Werder
Entlassung
Volltext

Strassenbahner Oerlikon. Ausserordentliche Generalversammlung vom 26. Juni 1918. Der Präsident eröffnete um 9 Uhr 40 die gut besuchte Versammlung. Es waren nur drei Traktanden zu erledigen. 1. Als Ersatz für den weggezogenen Aktuar Franz Gyr wurde mit grosser Mehrheit Fritz Ackeret, Kondukteur, gewählt. 2. Das Haupttraktandum war der Bericht über die Verhandlung unserer Kommission mit der Direktion betreffend des durch Entlassung gemassregelten Präsidenten Adolf Werder. Da der Zentralpräsident der A.U.S.T., W. Allgöwer, als Obmann der Kommissim dringender Geschäfte wegen der Versammlung leider nicht beiwohnen konnte, wurde durch Kollege Gottfried Schmid (Kommissionsmitglied) Bericht erstattet. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 27.9.1918. Standort: Sozialarchiv.
Strassenbahner Oerlikon > Versammlung 26.6.1918.doc.

Versammlung Strassenbahner Oerlikon 26.6.1918.pdf

04.06.1918 Oerlikon
Arbeiterunion
Personen
Strassenbahner
Strassenbahner-Verband
Allgöwer
Heinrich Schellenberg
Johann Siegenthaler
Adolf Werder
Disziplinarverfahren
Entlassung
Kündigung
Volltext

Strassenbahner Oerlikon. Die ordentliche Monatsversammlung vom 4. Juni 1918 war sehr gut besucht. Es hatten sich 65 Mitglieder eingefunden. 9 Uhr 50 konnte mit der Behandlung der Traktandenliste begonnen werden. Eintrittsgesuche lagen vier vor, welchen einstimmig entsprochen wurde. Das Haupttraktandum,  welches  zu  einer grossen und lebharten Diskussion Veranlassung gab, war die Massregelung des Präsidenten Adolf Werder. In Anbetracht dieser Aktion sind erschienen:  Genosse Johann Siegenthaler, Verbandspräsident; Genosse Allgöwer, Zentralpräsident der A.U.S.T., und die Genossen Barth und Oswald, Vorstandsmitglieder der Arbeiterunion Oerlikon-Seebach-Schwamendingen. Wir sprechen an dieser Stelle den Referenten für ihre Bemühungen und Wegleitungen den besten Dank aus.  Das Resultat dieser Diskussion war, dass die Versammlung geschlossen den Beschluss fasste, an die Direktion bzw. an den  Verwaltungsrat eine Delegation von drei Mann abzusenden, die die Aufgabe hat, dahin zu wirken, dass die Kündigung an den Kollegen Adolf Werder wieder rückgängig gemacht wird. Zur Unterstützung dieser Aktion wurde  folgende Resolution einstimmig genehmigt: (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

18.02.1918 Oerlikon
AUST
Personen
Strassenbahner
Teuerungsausgleich
Rudolf Hauser
Karl Oberholzer
Adolf Werder
Dienst- und Besoldungsordnung
GV
Präsident
Volltext
Vorstand

Strassenbahner Oerlikon. Wiederum ist ein Kriegsjahr in die Vergangenheit versunken, ein neues Jahr hat begonnen, wir wollen hoffen und wünschen, dass es uns den langersehnten Frieden bringt, und noch eher als momentan anzunehmen ist.  Der überaus  starke Besuch der GV, welche am 18. Februar 1918  stattfand und an welcher 56 Mitglieder erschienen, bezeugt dass in unserer Sektion der Friede festgewurzelt ist. Diese stattliche Zahl von Mitgliedern war erschienen, um den Jahres- und Kassabericht anzuhören sowie den Vorstandswahlen alle Aufmerksamkeit zu schenken. Wir verdanken an dieser Stelle den guten Mitkämpfern den überaus schönen Besuch nochmals  und rufen ihnen zu: Haltet fest zusammen, lasst euch nicht abwendig machen! Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 1.3.1918. Standort: Sozialarchiv.

 

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day